Aktuelles
6x Top Ten!
1. Juni 2025
Als der Staub auf der riesigen sandigen Zielwiese in Schönholz sich legte und alle 800 Teilnehmer der Deutschen OL-Meisterschaften auf der Mitteldistanz sich Richtung Siegerehrung nach Eberswalde auf den Weg machten, überwog der Jubel des 12-köpfigen OL-Teams vom HSV Weimar über die 6 starken Top Ten Plätze, welche die 8 Starter/innen tapfer erkämpft hatten. Zuvor gab es bange Minuten am Zieleinlauf, als Anton Kattwinkel (H14) auf dem Bronzerang liegend die längsten 4min seines Lebens auf den letzten noch im Wald laufenden Konkurrenten wartete, der ihm seine erhoffte DM-Medaille noch streitig machen konnte. Am Ende kam dieser 30sec zu früh aus dem Wald und Antons Medaillentraum musste erneut verschoben werden.
Trost spendete dann die Freude des gesamten Teams über seinen Diplomrang 4 und die weiteren Diplomplätze 5 durch Lotte Hölzer (D12) und 6 durch Emma Kattwinkel (D14). Mit starken Leistungen in dicht besetzten Altersklassen steuerten Caroline Eckart (7. in der D18), Franziska Rennecke (7. in der D35) und Rainer Wichmann (8. in der H55) drei weitere Top Ten Plätze bei.
Nachdem es bei Henriette Eckart (D14) und Samuel Glowka (HE) am Samstag noch nicht reichte für die Top Ten, nutzten sie den anschließenden Bundesranglistenlauf auf der Langstrecke am Sonntag für ihre persönliche Revanche. Henriette erlief sich mit Rang 9 (D14) und Samuel mit Rang 8 (H21A) wertvolle Ranglistenpunkte. Vier weitere Top Ten-Ergebnisse wurden am Sonntag beigesteuert von Caroline (5. D18), Emma (6. D14), Anton (6. H14) und Rainer (8. H55), die somit auch auf der Langstrecke die 6 nationalen Top Ten-Resultate mit nur 8 Startern für den HSV Weimar zementierten.
Dass die Medaillenträume im Anreisegepäck nicht völlig unrealistisch waren, zeigten die Auftakt-Resultate des Waldsprints, der am Freitag in Schönholz den Prolog zum DM-Wochenende bildete. Hier siegte im Feld von 30 Konkurrentinnen der D14 Henriette Eckart vor Emma Kattwinkel (2.), Anton wurde ebenfalls 2. (H14) und Caroline 4. (D18). Somit bewiesen die OL-Nachwuchsathleten des HSV Weimar auf allen drei Distanzen ihre aufstrebende Form und Ambitionen.
Die letzten DM-Einzel-Medaillen werden dieses Jahr Anfang Oktober auf der OL-Königsdisziplin – der Langstrecke – im Wald von Rauen, südöstlich von Berlin, vergeben. Dann werden auch die HSV-Talente wieder angreifen.
Das gesamte OL-Team des HSV Weimar dankt den Ausrichtern vom ESV Lok Berlin-Schöneweide für das tolle OL-Wochenende mit DM-würdigen Bahnen und einer rundum gelungenen 3-Tage-Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder!