Aktuelles
Unser Jahr 2025 im Rückblick - Sportliche Erfolge
30. Dezember 2025
Das Jahr 2025 markierte einen besonderen Meilenstein für den Orientierungslauf ein Weimar: Mit der Gründung einer neuen OL-Abteilung im HSV Weimar begann im April ein struktureller und sportlicher Neustart, der bereits im ersten Jahr von zahlreichen Erfolgen auf Landes- und Bundesebene geprägt war. Trotz der kurzen Aufbauphase entwickelte sich die Abteilung schnell zu einem leistungsfähigen Team mit ambitionierten Zielen und sichtbaren Ergebnissen.
Bei nationalen Wettkämpfen konnten Athletinnen und Athleten des HSV Weimar auf sich aufmerksam machen. Ein herausragender Erfolg gelang dabei Emma Kattwinkel, die gemeinsam mit Sportlerinnen des USV Jena bei den Deutschen Bestenkämpfen Mannschaft in Clausthal-Zellerfeld die Goldmedaille gewann. Beim Schüler Deutschland-Cup in Rauen erreichte die HSV-Staffel mit Anton Kattwinkel, Emma Kattwinkel, Lotte Hölzer und Henriette Eckart einen sensationellen zweiten Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft Staffel in Süssenbach sicherten sich Anton Kattwinkel und Henriette Eckart gemeinsam mit Paul Rehner (SV Handwerk Erfurt) die Bronzemedaille. Auch beim JLVK überzeugten HSV-Athletinnen und -Athleten mit zweimal Bronze: Im JLVK-Einzel holte Lotte Hölzer Rang drei, Caroline Eckart gelang das Gleiche in der Staffel. Anton Kattwinkels vierter Platz bei der DM Mittelstrecke war ein weiteres Highlight. Die starken Ergebnisse spiegelten sich am Jahresende auch in der Bundesrangliste wieder: mit Lotte Hölzer (5.), Anton Kattwinkel (6.), Emma Kattwinkel (9.) und Henriette Eckart (10.) schafften es vier HSV-Athleten in die deutschen Top Ten ihrer Altersklasse.
Auf Landesebene in Thüringen bestätigte der HSV Weimar seine sportliche Qualität auch in der Breite eindrucksvoll: Insgesamt vier Thüringer Ranglisten Gesamtsiege konnten bejubelt werden: Anton Kattwinkel, Jolina Mix, Katrin und Lotte Hölzer gewannen jeweils die Thüringer Rangliste in ihren Altersklassen und unterstrichen damit die erfolgreiche Nachwuchs- und Leistungsarbeit der Abteilung. Hinzu kamen noch vier Vize-Ranglistensieger ihrer Altersklassen mit Caroline Eckart, Emma Kattwinkel, Marcel Pflock und Rainer Wichmann. Ergänzend dazu war der HSV Weimar auch in der deutschen Park-Tour-Wertung regelmäßig mit starken Ergebnissen vertreten. Anton Kattwinkel schaffte es hier sogar im Endklassement auf den zweiten Platz und wurde damit zweitbester deutscher Sprint-OLer seiner Altersklasse. Auch Henriette Eckart (4.), Caroline Eckart (5.) und Emma Kattwinkel (6.) holten in der dt. Park-Tour-Rangliste starke Endergebnisse.
Ein weiterer sportlicher Höhepunkt des Jahres war der zweite Platz beim Thüringen-Pokal, der am Jenaer Stern ausgetragen wurde. In diesem traditionsreichen Wettbewerb zeigte das HSV-Team (Samuel Glowka, Franziska Rennecke, Rainer Wichmann, Caroline Eckart, Anton Kattwinkel und Lotte Hölzer) eine geschlossene und überzeugende Mannschaftsleistung.
Die sportlichen Erfolge des Jahres 2025 sind das Ergebnis eines vielseitigen und abwechslungsreichen Trainingsbetriebs mit mehreren wöchentlichen Trainingseinheiten, OL-Trainingslagern im In- und Ausland sowie der engen Zusammenarbeit mit den OL-Vereinen in Jena und Erfurt. Besonders der Nachwuchs, aber auch die engagierten Erwachsenenathletinnen und -athleten, trugen maßgeblich zum erfolgreichen Abschneiden bei. Nicht zu vergessen sind dabei auch alle engagierten Eltern, Freunde und Unterstützer unseres OL-Teams, ohne deren beständige Hilfe viele unserer sportlichen Aktivitäten nicht so erfolgreich und reibungslos umsetzbar gewesen wären.
Mit den tollen Ergebnissen hat der HSV Weimar bereits im ersten Jahr seiner OL-Abteilungsgründung ein vielversprechendes sportliches Ausrufezeichen gesetzt. Die OLer des HSV Weimar blicken stolz und dankbar auf eine sportlich erfolgreiche Saison 2025 zurück und gehen mit großer Motivation und klaren Zielen ins Wintertraining und in die kommende Wettkampfsaison 2026.