Aktuelles
Olympisches Quartett in Ferropolis
2. Juni 2025
Olympisches Quartett in Ferropolis
Erfolreiches Debüt von zwei Junioren
Am 31. Mai starteten vier Athleten unserer Abteilung beim mo.pla NeuseenMAN in Ferropolis auf der olympischen Distanz. Nach der Vorbereitung im bis dahin erfrischend kühlen Mai, stellte der Start am Samstag nicht nur Herausforderungen an die erarbeitete Kondition. In besonderem Maße musste sich der Körper auf Temperaturen von 27 Grad im Schatten einstellen.
Cathleen Heinemann, Gunnar Hädrich, Thorben Hädrich und Jarne Liebold wollten gleich zu Beginn der Saison wissen, wie fit sie nach dem Winter für die jeweils in zwei Runden zu absolvierenden 1500 m im Gremminer See, die über knapp 40km schnurgerade verlaufende Radstrecke und die anschließenden 10 km auf dem Laufkurs rund um die Tagebaubagger waren. Für Jarne und Thorben war es ihr Debüt auf der Olympischen Distanz, bei dem sie bravourös ablieferten!
Das Schwimmen im 18 Grad kühlen See stellte für alle die angenehmste Disziplin dar. Thorben, für das Team Weimarer Ingenieure startend, schwamm in der Führungsgruppe mit, lief als dritter über den tiefen Sand und startete nach einem perfekten Wechsel als erster auf die Radstrecke. Jarne, vom TRIAMALT Triathlon JuniorTeam Weimar, führte die Verfolgergruppe im Wasser an und lief 1,5 Minuten hinter Thorben über die Zeitnahme am Ufer. Auch auf dem Rad blieb Jarne noch eine Minute hinter Thorben. Mit der siebten Laufzeit nahm er Thorben, auf der „liebevoll“ „Energy-Lap” genannten Laufrunde über den „glühenden” Asphalt, aber fast fünf Minuten ab. Am Ende lief Jarne als Gesamt-Sechster und Sieger der Junioren nach 2:04:26 auf dem roten Teppich durch das Zieltor. Thorben konnte nach 2:06.42 als Achter im Zielbereich (2.Platz der AK) endlich die Schuhe ausziehen. Eine sehr beachtliche Leistung unserer beiden Rookies!
Cathleen und Gunnar erreichten am Ende, auf den zuschauerfreundlichen Strecken vom mitreisenden Support kräftig angefeuert, als Dritte in 2:30,12 Stunden und Achtzehnter in 2:34,59 Stunden ihrer Altersklassen das Ziel.
Am Sonntag, den 01.06.2025 war Stefan Brudel über die Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen) für unseren Verein unterwegs. Er kam in beachtlichen 4:46, 51 Stunden ins Ziel und wurde 18. In seiner Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch unserer Starterin und allen Startern!!