Aktuelles
Sparkassen-Cup Turnen vor großem Publikum
28. November 2024
Am vergangenen Wochenende war die Humboldt-Turnhalle Schauplatz des jährlichen Sparkassen-Cups. Kinder und Jugendliche im Alter von 5–13 Jahren zeigten ihr Können und wurden mit der ein oder anderen Medaille belohnt. Die Turnhalle ist gleichzeitig Trainingshalle der Abteilung Turnen und wird für den Heimwettkampf kurzzeitig umgebaut. Bei 16° begann um 9:00 Uhr das Einturnen und 10:00 Uhr der eigentliche Wettkampf. In 4 Altersklassen und Leistungsklassen gingen die Mädchen und Jungen an den Start.
Die AK 5–7 der Mädchen dominierte Frieda Heller. Alessia Beil erturnte sich den 2. Platz und Maya Franke den 3. Platz in der Gesamtwertung. Der Sparkassen-Cup wird seit einigen Jahren als eine besondere Form des Wettkampfes ausgetragen. Es werden pro Gerät die ersten 3 Plätze ausgelotet. So kann es durchaus sein, dass man an einem Gerät eine Medaille bekommt, aber in der Gesamtwertung nicht auf dem Treppchen landet.
In der AK 5–7 der Jungen konnte Gustav Seifert die Goldmedaille erturnen, vor Jim Pasche und Henry Müller.
In der AK 8/9 P4 (P steht für Pflicht) waren schon sehr gute Leistungen zu sehen. Hier gewann Leya Weber bei den Mädchen und Maximilian Reichel bei den Jungen. Die Silbermedaillen bekamen Eva Cramer und Toma Grüter-Birgaoanu. Greta Pilz und Darius Achilles konnten sich eine Bronzemedaille sichern.
Das größte Teilnehmerfeld gab es in der AK 10/11 der Mädchen. Hier gingen 18 Mädchen an den Start. Selina Krause, die in der nächsten Saison auch das Labdesligateam verstärken wir, turnte sich auf den 1. Platz, dicht gefolgt von Aria Friedrich auf Platz 2 und Emilia Köcher auf Platz 3, die im Einturnen noch böse vom Balken gestürzt ist.
In der gleichen Altersklasse der Jungen gewann verdient Felix Höland vor Wieland Kopmann und Silvester Correl. Bei den Jungen starteten 4 Athleten in der AK 12/13 in der LK3. Levin Krause war hier mit deutlichem Abstand von 20,70 Punkten der Gewinner des Wettkampfes. Er hat in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung erleben können und ist wie seine Schwester Mitglied im Landesliga Kader.
Liam Brzezinski und Konstantin Pleines vervollständigten den Reigen der Medaillengewinner.
Einige der älteren Turnerinnen und Turner haben uns als Kampfrichter an den Geräten mit viel Engagement unterstützt, dafür vielen Dank.
Bildergalerie Christian Albrecht