Aktuelles
Turnfest Leipzig 2025
4. Juni 2025
Das Internationale Deutsche Turnfest ist mit 80.000 Sportlern und hunderttausenden Besuchern die weltweit größte Wettkampf- und Breitensport-veranstaltung. 1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, war Leipzig 2025 insgesamt zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes. Vom 28. Mai bis 01. Juni 2025 fanden eine breite Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, spektakulären Shows, Mitmachangebote und Vorführungen statt.
An den 5 Tagen wurden in 47 verschiedenen Veranstaltungsstätten Wettkämpfe in 23 Sportarten, darunter 10 Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Außerdem gab es Bühnenprogramme, Galas und ein professionelles Showprogramm mit insgesamt 5.000 Mitwirkenden aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der HSV Weimar war mit Aktiven und Kampfrichtern dabei und kann auf zahlreiche wunderschöne Eindrücke zurück schauen.
Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen wurde Sebastian Merker 5. In der AK 35, Alexander Winter 4. in der AK 30 und Christian Kotte 12. in der gleichen Altersklasse. Alle drei sind für uns in der 1. Landesliga aktiv. Rainer Lopp schaffte den 6. Platz in der AK 60+ Das Teilnehmerfeld war in allen Altersklassen sehr groß und schon deshalb können wir sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein.
Über alle 5 Tage hin fand der Pokalwettkampf Gerätturnen statt. Hier konnte man erst am letzten Tag des Turnfestes die eigene Platzierung erfahren. So erturnte sich Denis Gladziewski in der AK 40 LK2 den 6. Platz und Jörg Wolfram in der gleichen Kategorie Platz 8.
Eine Besonderheit des Turnfestes war der Mixed Pokal. Hier treten ein Mann und eine Frau gemeinsam im Wettkampf an. Lara Nele und Sebastian Merker, Ehepartner und Sportpartner, traten gegen 42 Paare an und gingen mit überragenden Leistungen mit dem 10. Platz aus der Halle. Lara Nele ist 2 Tage vorher Deutsche Meisterin geworden, was für eine Energie muss man da haben.
Am Sonntag, zur Internationalen Seniorenmeisterschaft, hat Alex Winter der Veranstaltung die Krone aufgesetzt. Er konnte mit der deutschen Auswahlmannschaft die Goldmedaille erturnen. Er turnte eine super starke Übung am Pferd, die am Ende die zweitbeste Übung aller Teilnehmer war.
Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven!
Aber auch als Kampfrichter hat der HSV an diesem besonderen Event teilgenommen. Martina Jäger, Denis Gladziewski und Saskia Ghandour haben bei mehreren Einsätzen ihr Können unter Beweis gestellt und zum Gelingen des Turnfestes beigetragen.